IKME und IVEK auf dem diesjährigen Autofreien Sonntag in Hannover

© Hüper

Am 3. Juni lockte das zehnjährige Jubiläum des Autofreien Sonntages rund 110.000 Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.

Bei familiärer Atmosphäre und bestem Wetter konnte sich in der für Autos gesperrten Innenstadt zu den Themen Mobilität, Klima- und Umweltschutz, erneuerbare Energien, nachhaltige Lebensstile und kulturelle Vielfalt informiert werden.

Die Hochschule Hannover war mit zwei Ständen in der Energie-Arena vertreten. Am Stand der Projektinitiative Urbane Logistik Hannover bekamen alle Einsicht in das Projekt USEfUL, in dessen Rahmen ein Tool zur Entscheidungsunterstützung , zur Analyse des städtischen Wirtschaftsverkehrs und dem logistikauslösenden Verhalten der Einwohnerinnen und Einwohner entwickelt wird. Daraus sollen Zukunftsmodelle der innerstädtischen Versorgung für Warenverkehr erfolgen. Gefördert wird das Projekt USEfUL von 2017 bis 2020 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 03SF0547D.

Prof. Dr.-Ing. Gusig vom Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) stellte in einer Podiumsdiskussion an der Hauptbühne die Vorzüge von Lastenfahrrädern im innerstädtischen Warenverkehr vor.

Am Stand des Instituts für Verfahrenstechnik, Energietechnik und Klimaschutz (IVEK) konnten kleine und große Rennfahrer aktiv werden und auf einem Pedelec mit Rollenstand ihre eigene Muskelleistung im Vergleich zur Leistung mit Motorunterstützung des Pedelecs vergleichen. Einige nutzten dieses gleich als Wettbewerb.

Wir bedanken uns bei unseren Besucherinnen und Besuchern für interessante Gespräche und werden sicherlich in zwei Jahren wieder dabei sein.

© Hüper

Prof. Dr. Christoph von Viebahn