FSP-Workshop und Besuch der Kooperationspartner der Partnerhochschule „University of South Wales“

Im Rahmen des diesjährigen Workshops des Forschungsschwerpunktes „Skalierbarkeit mobiler Mikro-BHKW“, welcher unter der Leitung von Herrn Professor Gusig und Herrn Rüscher vom 16.-18.01.2017 stattfand,  haben die Kooperationspartner der Partnerhochschule University of South Wales (USW), Herr Professor Giuliano Premier und Herr Professor Alan Guwy, das Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) und die Hochschule Hannover besucht.

Zu dem Programm des Workshops zählten sowohl das Kennenlernen des IKME und der Hochschule, fachbezogene Präsentationen und Gespräche im Rahmen des Forschungsschwerpunktes, sowie der Besuch des Unternehmens IAV in Gifhorn. Darüber hinaus haben intensive Diskussionen über mögliche Folgeprojekte und bestehende Promotionsvorhaben stattgefunden.

Es besteht bereits eine langjährige Partnerschaft zwischen der Abteilung Maschinenbau und der USW. Seit vielen Jahren findet eine jährliche Exkursion zur USW statt, bei der die Studierenden die Gelegenheit haben sich vor Ort einen Eindruck von den Studienmöglichkeiten zu verschaffen und den Ablauf im Bachelor- Studienprogramm „Mechanical Engineering“ mit dem Ziel des Erwerbs eines Doppelabschlusses kennenzulernen. Durch einen einjährigen Studienaufenthalt mit integrierter Praxisphase an der USW haben die Studierenden die Möglichkeit, den Bachelorabschluss der HsH und den Bachelorabschluss der Partnerhochschule USW zu erwerben.

Henrik Rüscher, M.Eng.

Elektromobilität, Energiesystemtechnik, Simulation