HsH unterzeichnet Absichtserklärung zu „Urbaner Logistik“

© VWN/Leifheit

Die Hochschule Hannover (HsH) unterzeichnet Absichtserklärung zur Projektinitiative "Urbane Logistik". Dadurch soll das Interesse an einer kooperativen Zusammenarbeit bekräftigt werden. Urbane Logistik der Zukunft soll eine lebenswerte Stadt ermöglichen.

„Um eine Zukunft lebenswert zu erreichen, muss sie frühzeitig gestaltet werden. Hier ist die Wissenschaft gefordert, sich prägend einzubringen. Die Entwicklungen voranzutreiben und wissenschaftliche Erkenntnisse in Lösungen zu transferieren, das ist eine Stärke der anwendungsorientierten Forschung.“ so Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der Hochschule Hannover (HsH) nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung.

Städte sind die Zentren des zukünftigen Lebens. Um für Menschen lebenswert zu sein, soll die urbane Logistik der Zukunft für geräuscharme, emissionsfreie und sichere Logistikkonzepte sowie Transportlösungen mit einer innovativen Infrastruktur gestaltet werden. Die Projektinitiative dient der Entwicklung einer Kompetenzregion für urbane Logistik.

Basierend auf einer fundierten Analyse des urbanen Wirtschaftsverkehrs will man gemeinsam Logistikkonzepte entwickeln, simulieren und im „Living Lab“ erproben. Der Anteil der kommunalen und gewerblichen Elektromobilität soll dabei ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit der Verbundpartner soll Erkenntnisse zu wachsendem logistischen Verkehr im urbanen Raum Hannovers unter Berücksichtigung von nachhaltigen Klimaschutzzielen, Umweltfragen und verkehrswirksamen Maßnahmen liefern. Die Projektinitiative „Urbane Logistik“ soll die Menschen einer Stadt als Betroffene des städtischen Wirtschaftsverkehrs miteinbeziehen. Der städtische Raum Hannovers soll damit zu einem intelligenten Labor und zugleich zu einem Schaufenster für andere Städte werden.

„Die akademische Expertise der HsH im Feld der Elektromobilität beweist nicht zuletzt das jüngst gegründete Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME), das sich bereits an der Projektinitiative beteiligt. Auch die gerade vorgestellten HsH-Forschungscluster unterstreichen die Forschungsstärke der HsH.“ so von Helden abschließend.

Quelle: Hochschule Hannover

Prof. Dr. Christoph von Viebahn