Kompetenzzentrum für Elektromobilität in Hamburg eröffnet

© KOMZET-e, 2018

Am 26.10.18 wurde das Kompetenzzentrums des Handwerks für Elektromobilität, Karosserie und Fahrzeugsysteme (KOMZET-e) auf dem Gelände der Innung des Kfz-Handwerks in Hamburg feierlich eingeweiht.

Im Beisein von Boris Petschulat (Ministerialdirigent Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Katharina von Fintel (Geschäftsbereichsleitung Hamburger Institut für Berufliche Bildung) und dem Obermeister Martin Krohn wurde das neue Gebäude seiner Bestimmung übergeben.

Den Impulsvortrag zur Eröffnung hielt Professor Dr.-Ing. Lars-O. Gusig vom IKME zum Thema „Zwischen Hype und Realität – Die Zukunft der (E-) Mobilität“. Vor ca. 100 geladenen Gästen wurden Innovationstreiber im Bereich Mobilität, aktuelle Prognoseansätze zur Marktentwicklung und Auswirkungen auf die Ausbildungsinhalte im Fahrzeugbau skizziert.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe wurde bei einem Rundgang durch die zwei Fahrzeughallen, Seminarräume und Büros die Ausstattung vom Leiter der KOMZET-e, Herrn Peter Ullrich, erläutert. Auch in Zukunft soll der fachliche Austausch zwischen KOMZET-e und IKME fortgeführt werden.

© KOMZET-e, 2018

Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig