Konstituierende Beiratssitzung des Studentischen Ingenieurbüros an der HsH
Die Hochschule Hannover und das Studentische Ingenieurbüro haben im Rahmen ihrer Kooperation einen Beirat mit hochrangigen Vertretern aus Industrie und Wirtschaftsförderung aufgebaut. Alle Mitglieder betonen bei der Gründungsveranstaltung den großen Wert der Zusammenarbeit für die praxisnahe Ausbildung der Studierenden.
Das „Studentische Ingenieurbüro“ bearbeitet in Teams aus Studierenden und Professoren der Hochschule „echte“ Industrieprojekte. Seit 2008 wurden mit insgesamt 169 Studierenden bereits 61 Projekte bei über 20 regionalen und überregionalen Unternehmen durchgeführt. Es ergab sich eine Win-win-win-Situation:
- Die Studierenden gewinnen bei der intensiven Projektarbeit wertvolle Praxiserfahrung und können zur Finanzierung ihres Studiums beitragen.
- Die Firmen können konkrete technische Probleme lösen und lernen qualifizierte Absolventen direkt kennen.
- Die Hochschule bekommt Zugang zu aktuellen Industrie- und Forschungsfragestellungen und kann ihren Drittmittelanteil steigern.
Um die langjährige Arbeit auf ein stabiles Fundament zu stellen, wurde 2016 formell die „Studentische Ingenieurbüro Hannover Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)“, kurz Studentisches Ingenieurbüro, oder noch kürzer „Stud-Ing“, von fünf Professoren ausgründet und in das Handelsregister eingetragen. Die Hochschule hat 2017 mit dem Stud-Ing einen regulären Kooperationsvertrag geschlossen. Darin ist der Aufbau eines Beirates mit Vertretern aus Industrie und Hochschulleitung vorgesehen, um Transparenz und Erreichung der Ziele zu gewährleisten.
Die Beiratsmitglieder sind:
- Prof. Oliver Bott (HsH, Vizepräsident Forschung und IT)
- Gernot Hagemann (hannoverimpuls Projektleiter Branchenentwicklung)
- Nicolas Kammerer (Firma Haworth, Director Operations Germany)
- Felix Lattwesen (Volkswagen Nutzfahrzeuge, Produktmanagement)
- Katharina Poggemöller (HsH, Leitung Stabsstelle Forschung, Entwicklung und Transfer)
- Manfred Schweer (Innovationsgesellschaft für Hochschule und Wirtschaft)
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig
26.01.2018