Die Hochschule Hannover bei der „micromobility expo“ 2019

© IKME

Wie gestaltet sich die Mobilität von morgen? Um das aktuelle Thema und die dazugehörenden zukünftigen Trends drehte sich vom 02. bis 04. Mai 2019 alles auf der Premiere der „micromobility expo“ 2019, ausgerichtet von der Deutschen Messe AG. Die Hochschule Hannover war mit rund 40 weiteren ausstellenden Unternehmen und Institutionen Teil des neuen Formats und konnte dort ihr Leistungsangebot im Bereich Mikroelektromobilität vorstellen.

In drei Hallen konnten sich Besucherinnen und Besucher ausführlich über die Themengebiete Mikromobile, Mobilitätsinfrastruktur und Mobilitätsdienstleistungen informieren. Gleichzeitig war es auf dem Außengelände vor den Hallen möglich, Probefahrten mit unterschiedlichen Kleinelektrofahrzeugen durchzuführen.

Ein Highlight stellte das umfangreiche Konferenzprogramm dar, das den Besucherinnen und Besuchern die Teilnahme an vielen spannenden Diskussionen ermöglichte. Geführt wurden diese Diskussionen von verschiedenen Experten aus der Industrie, Verwaltung und Politik. Unter anderem diskutierte am Samstag Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig im „Micro-Mobility Talk“ auf dem Podium mit Vertretern der Landeshauptstadt, der Bundesvereinigung Elektrokleinstfahrzeuge und der BurdaNews GmbH. Insbesondere das Fachpublikum, für das die Messe an den ersten beiden Veranstaltungstagen geöffnet war, nutzte das Angebot im Forum stark. So konnten viele Fachgespräche geführt, Experten vernetzt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Auf dem Messestand der Hochschule Hannover wurde das Leistungsspektrum im Forschungscluster Energie – Mobilität – Prozesse im Bereich Mikroelektromobilität durch Julia Biethan, Thomas Othmar und Lasse Kreibaum von der Fakultät II vorgestellt. Dieses umfasst beispielsweise den konstruktiven Aufbau von Prototypen und Prüfständen sowie die Entwicklung von innovativen Fahrzeugkonzepten am Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME). In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), vertreten durch Dr. Ingo Wöhler und Christian Harstrick, wurde das Konzept des Pedelec-Cafés der Hochschule präsentiert. Zusätzlich war das Forschungsprojekt „OptiPeds“ der Fakultät I durch Prof. Dr.-Ing. Heiko Hepp vertreten.

Das Interesse der Besucher an der Hochschule Hannover war groß, es wurden neue Kontakte geknüpft, aus denen sich zukünftige Kooperationen ergeben können. Das Feedback zur Messe war vom Veranstalter, von Austellern und Besuchern durchweg positiv. Das Interesse am Konzept hat gezeigt, dass das Thema im Rahmen der aktuellen Diskussionen um zukünftige Mobilität eine große Rolle spielt und es Bedarf an flexiblen und umweltfreundlichen Lösungen gibt. Aufgrund des erfolgreichen Starts wird die „micromobility expo“ nächstes Jahr in größerem Rahmen stattfinden.

Julia Biethan, B.Sc.

Thomas Othmar, B.Eng.