Abgeschlossene Promotion von Alexander Bedrunka am IKME

© Sikorski

Am 29.10.2019 hat Herr Bedrunka seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Das Promotionsvorhaben fand in Kooperation zwischen dem Institut für Konstruktionstechnik, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) der Hochschule Hannover und dem Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme der Technischen Universität Clausthal statt.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit zu dem Thema „Einfluss des Akkus auf den Servicegrad von automatischen stationsbasierten Pedelec-Vermietsystemen“ untersuchte Herr Bedrunka verschiedene Aspekte, die den Service und somit die Kundenzufriedenheit von Pedelec-Vermietsystemen reduzieren können. Auf Basis von ausgewerteten Vermietsystem- und Fahrdaten sowie identifizierten Einflussfaktoren wurde ein Simulationsmodell entwickelt, mit dem ein Vermietsystem unter verschiedenen Rahmenbedingungen betrachtet werden kann. Hierdurch konnten u. a. die Auswirkungen von unterschiedlichen Ladeströmen auf den Servicegrad untersucht und ein optimaler Ladezustand des Akkus, der zur Freigabe der Pedelecs mindestens erforderlich ist, ermittelt werden.

Von 2008 bis 2013 hat Herr Bedrunka bereits sein Bachelor- und Master-Studium an der Hochschule Hannover absolviert. Im Anschluss startete er über ein Stipendium des Kooperativen Promotionsprogramm Elektromobilität seine Forschungsarbeiten am IKME unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig. Seine Ergebnisse flossen auch in die beiden Schaufenster-Projekte „Hochschuloffensive Elektromobilität“ und „eRad in Freizeit und Tourismus“ mit ein. Seit 2017 ist Herr Bedrunka als Forschungskoordinator im Forschungscluster Energie – Mobilität – Prozesse tätig.

Einen Tag nach der Verteidigung wurde im Pedelec-Café am Standort Bismarckstraße auf das erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren von Herrn (Dr.) Bedrunka angestoßen. Bei der Präsentation des Doktorhutes stellten die Kolleginnen und Kollegen einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis.

© Sikorski

Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig