Abgeschlossene Promotion von Sven Jung am IKME

© TU Clausthal

Herr Sven Jung hat seine Dissertation an der TU Clausthal in der Fakultät für Maschinenbau erfolgreich mit der Note „gut“ abgeschlossen.

In seiner Dissertation „Modelle zur Berechnung der thermischen Leistungsfähigkeit und der Betriebsdauer von Trapezgewinden“ hat sich Herr Jung mit dem Verschleiß von Trapezgewinden beschäftigt.

Die Durchführung der Dissertation erfolgte in Zusammenarbeit mit der TU Clausthal. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Schwarze, Prof. Lohrengel, Prof. Quaß und Dekan Wesling (1. Reihe von links - Sven Jung in der Mitte). Von Seiten der Hochschule Hannover übernahm Prof. Michael Quaß die Betreuung der Arbeit. Zur Prüfung erschien auch eine Abordnung des IVEKs.

Die Arbeit von Herrn Jung ist ein gutes Beispiel für die Kooperation zwischen Hochschule und der Universität in Clausthal.

Prof. Dr.-Ing. Michael Quaß

Maschinenelemente, Konstruktion, CAD, Rapid Prototyping, Digitale Fabrik